Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 1: Stammprinzip

1.3 Erweiterung des Stammprinzips durch die Reform von 1996

Eule

Satzdiktat 1
ID: 11

  1. Kannst du mir nicht einen Tipp geben, welche Zahlen ich tippen soll?Ton abspielen
  2. Der Typ da hat einen Gamsbart am Hütchen, obwohl er bestimmt noch nie auf Gämsenjagd war.Ton abspielen
  3. Wenn ich dich so richtig verbläue, dann siehst du auch blau aus.Ton abspielen
  4. Wie heißt doch gleich die Ballade, in der ein Ritter behände mit keckem Finger einen Handschuh aufhebt?Ton abspielen
  5. Du solltest Zähheit und Zähigkeit nicht verwechseln, denn das eine bezeichnet einen Zustand und das andere eine Willenshaltung.Ton abspielen
  6. Muss man vor einem Stoppschild wirklich stoppen, Herr Wachtmeister?Ton abspielen
  7. Karamell ist bis zur Bräune erhitzter Zucker, der dann wieder kalt geworden ist.Ton abspielen
  8. Aus Karamell und Milch oder Sahne macht man leckere Karamellbonbons.Ton abspielen
  9. Krieg ist immer mit Gräueltaten verbunden, wobei es meist Frauen und Kinder am schlimmsten trifft.Ton abspielen
  10. Wir können das Loch im Käfig ja erst einmal mit einem Bändel zubinden.Ton abspielen

135 Wörter