Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.7 Substantive in festen Fügungen

Eule

Satzdiktat 1
ID: 85

  1. Die Feuerwehr ist auf Abruf bereit.Ton abspielen
  2. Mit Bezug auf meinen letzten Brief möchte ich noch eine Bitte äußern.Ton abspielen
  3. Im Grunde genommen hatte er diesmal schon Recht.Ton abspielen
  4. Alle Briefe waren zu Händen des Direktors adressiert.Ton abspielen
  5. Mit deinem Gejammer ist jetzt ein für alle Mal Schluss, sonst gehe ich.Ton abspielen
  6. In Hinsicht auf ihren Gesundheitszustand dürfen wir die neue Mitarbeiterin nur gering belasten.Ton abspielen
  7. Zur Not kannst du während der Dienstreise bei unseren Freunden übernachten.Ton abspielen
  8. Schicke den Brief zu Händen des Vorsitzenden ab, damit er ihn persönlich erreicht.Ton abspielen
  9. Egal, was kommt, ich werde dir immer zur Seite stehen.Ton abspielen
  10. Nach dem Erdbeben leiden die Menschen in diesem Gebiet große Not.Ton abspielen
  11. Ich muss dir in dieser Sache zustimmen, denn du bist völlig im Recht.Ton abspielen
  12. Ich danke dir von ganzem Herzen.Ton abspielen
  13. Regt euch nicht auf, denn an diesem Schlamassel habt ihr keine Schuld.Ton abspielen
  14. Ich habe gewusst, dass Sie jetzt endlich Ernst machen, Herr Koch.Ton abspielen
  15. Einige Male musst du noch üben, dann klappt alles bestens.Ton abspielen

157 Wörter