Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.16 Tageszeiten nach Zeitadverbien, Artikel und/oder Präposition

Eule

Satzdiktat 1
ID: 108

  1. Nach der Schule möchte ich heute Abend ins Kino gehen.Ton abspielen
  2. Eines Abends teilte er mir mit, dass er mich verlassen werde.Ton abspielen
  3. Wir haben gestern Vormittag unerwarteterweise eine Leistungskontrolle geschrieben.Ton abspielen
  4. Ich habe heute Nacht nur von dir geträumt.Ton abspielen
  5. Ich war vorgestern Mittag zum Chef bestellt.Ton abspielen
  6. Des Nachts gehen mir die tollsten Probleme durch den Kopf, während ich tagsüber nicht daran denke.Ton abspielen
  7. Im ersten/1. Halbjahr musste ich morgens immer zur ersten/1. Stunde, aber das ist ja heute Mittag endlich vorbei.Ton abspielen
  8. Wenn du heute Abend wieder bis spät in die Nacht arbeiten musst, dann schlaf bitte auf dem Sofa.(!)Ton abspielen
  9. Beim Test morgen Vormittag muss es doch klappen, da ich lange genug geübt habe.Ton abspielen
  10. Ich frühstücke am Morgen in aller Ruhe(,) und das gibt mir Kraft für den ganzen Tag.Ton abspielen
  11. Ich will nicht nur heute Nachmittag, sondern nie nachmittags Hausaufgaben machen.Ton abspielen
  12. Bei mir steigt übermorgen Abend eine riesige Fete.Ton abspielen
  13. Wenn du morgen früh aufstehst, sei bitte leise, denn du weckst mich jeden Morgen.(!)Ton abspielen
  14. Ich weiß leider nicht mehr, was ich in der Nacht vom Samstag zum Sonntag gemacht habe.Ton abspielen
  15. Ich hatte heute Vormittag die ganze Arbeit geschafft und konnte deshalb am Nachmittag einen ausgiebigen Spaziergang machen.Ton abspielen

192 Wörter