Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.3 Partizip + Verb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 270

  1. Es kamen keine Käufer mehr(,) und sie wollten deshalb den Laden nicht länger geöffnet halten.Ton abspielen
  2. Du solltest früher zu Bett gehen, dann wirst du auch nicht den ganzen Tag verschlafen umherwandeln.Ton abspielen
  3. Du solltest nicht nur verträumt herumsitzen, sondern lieber etwas Nützliches tun.Ton abspielen
  4. Warum musst du immer vermummt umherlaufen?Ton abspielen
  5. Du sollst zum Strand nicht nackt, sondern angezogen gehen.Ton abspielen
  6. Wir müssen noch bekannt machen*, dass sich der Plan geändert hat.Ton abspielen
  7. Wenn ich mich nicht so genervt fühlen würde, könnte ich dir vielleicht besser zuhören.Ton abspielen
  8. Schon vor der Scheidung beschlossen Paul und Paula(,) getrennt zu leben.Ton abspielen
  9. Auch in den kommenden Tagen wird dieses Geschäft geschlossen bleiben.Ton abspielen
  10. Das hast du davon, dass du betrunken gefahren bist.Ton abspielen
  11. Zur Prüfung sollte man gut vorbereitet gehen.Ton abspielen
  12. Du musst dich mit der neuen Aufgabe vertraut machen.Ton abspielen
  13. Eine Verbindung aus Partizip und Verb soll man getrennt schreiben.Ton abspielen
  14. Diese Stelle wird noch ein paar Monate besetzt bleiben.Ton abspielen
  15. Du willst jetzt also auch in die Schule geschminkt gehen?Ton abspielen

157 Wörter