Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.4 Adjektiv + Verb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 278

  1. Mit fünf Jahren konnte mein Bruder schon ganz gut lesen.Ton abspielen
  2. Ich möchte so hoch springen können wie Peter.Ton abspielen
  3. Die Ölkonzerne werden die Preise schon noch höher schrauben.(!)Ton abspielen
  4. Meine Schwester schrieb, dass es ihr gesundheitlich sehr schlecht geht* und sie nicht arbeiten kann.Ton abspielen
  5. Hast du das Bier auch wirklich kalt gestellt*?Ton abspielen
  6. Können wir die Sache kurz machen*?Ton abspielen
  7. Du besuchst mich immer nur, wenn es dir schlecht geht* und du Geld brauchst.Ton abspielen
  8. Wenn ich die Zügel locker lasse, dann machst du gar nichts mehr für die Schule.Ton abspielen
  9. Eines Tages wird er seine Drohungen wahr machen*.Ton abspielen
  10. Vor dem Sprint musst du dich unbedingt warm laufen.Ton abspielen
  11. Ein Schnitzel musst du weich klopfen*, sonst kaut es sich wie eine Schuhsohle.Ton abspielen
  12. Da wir alles haben, was wir brauchen, kann keiner sagen, dass es uns schlecht geht*.Ton abspielen
  13. Wir müssen jetzt weiter, wenn wir unserem Ziel näher kommen wollen.Ton abspielen
  14. Bevor ich meinen Arbeitsplatz verlasse, muss ich alles noch sauber machen*.Ton abspielen
  15. Die Insassen waren beim Zusammenstoß der Autos schwer verletzt worden.Ton abspielen

162 Wörter