Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.3 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 326

  1. Ob der Richter unserem Einspruch stattgeben wird?Ton abspielen
  2. Sie meinen also, mit dieser Strategie halten wir dem Andrang stand?Ton abspielen
  3. Wann findet denn die Präsentation statt?Ton abspielen
  4. Hier soll eine Veranstaltung stattfinden(,) und ich möchte daran teilnehmen.Ton abspielen
  5. Ich möchte an den Reichtümern der Familie auch teilhaben.Ton abspielen
  6. Wenn schon du den Versuchungen nicht standhältst, wie soll ich ihnen dann standhalten?Ton abspielen
  7. Es nimmt mich wirklich wunder, dass du nicht schon selbst darauf gekommen bist.Ton abspielen
  8. Ich will auch am Gewinn teilhaben, schließlich habe ich Tag und Nacht dafür gearbeitet.Ton abspielen
  9. Sie hatten allen Unbilden des Lebens standgehalten.Ton abspielen
  10. Ich bin mir nicht sicher, dass man dieser Klage stattgeben wird.Ton abspielen

101 Wörter