Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.5 Verbindungen des Typs Rat suchend, ratsuchend, guten Rat suchend

Eule

Satzdiktat 2
ID: 339

  1. Träumst du nicht manchmal auch davon, mit einer Aufsehen erregenden* Sache berühmt zu werden?Ton abspielen
  2. Du wirst ja ein kleinlich denkender* Spießer wie dein Vater!Ton abspielen
  3. Der Aufsicht führende* Lehrer ist nach dem Vorfall in der Pause zum Schulleiter bestellt worden.Ton abspielen
  4. Nachdem ich gestern Nacht von einem Blut saugenden* Vampir geträumt hatte, konnte ich nicht mehr schlafen.Ton abspielen
  5. Das war aber ein hart erkämpfter* Sieg!Ton abspielen
  6. Bei Ihrer Blutarmut sollten Sie es mit einem Blut bildenden* Medikament versuchen.Ton abspielen
  7. Pfeife rauchende* Männer sollen in Wirklichkeit ziemlich langweilig sein.Ton abspielen
  8. Leicht verdientes* Geld ist meist auch schnell ausgegeben.Ton abspielen
  9. Mein Vater mag keine Laub tragenden* Bäume im Garten, weil er dann im Herbst mehr Arbeit hätte.Ton abspielen
  10. Der Not leidenden* Bevölkerung wird seitens der Behörden geholfen.Ton abspielen
  11. Es wird nicht leicht, auf diesem hart umkämpften* Markt Fuß zu fassen.Ton abspielen
  12. Als Peter Rat suchend* zu mir kam, konnte ich ihn nicht abweisen.Ton abspielen
  13. Dieses verschämt tuende* Bürschchen da hinten hat es eigentlich faustdick hinter den Ohren.Ton abspielen
  14. Könntest du in Schwindel erregender* Höhe ohne Sicherung arbeiten?Ton abspielen
  15. Ich brauche die himmlischen Segen spendenden Worte sonntags in der Kirche.Ton abspielen

174 Wörter