Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.5 Verbindungen des Typs Rat suchend, ratsuchend, guten Rat suchend

Eule

Satzdiktat 4
ID: 341

  1. Der gerade zu seinem Missgeschick Stellung nehmende* Herr Müller erregte mein Mitleid.Ton abspielen
  2. Paul ist der krumm sitzende* Schüler in der letzten Reihe.Ton abspielen
  3. Wer ist hier der Dienst habende* Offizier?Ton abspielen
  4. Also weißt du, wie kannst du nur einen Nägel kauenden* Jungen attraktiv finden?Ton abspielen
  5. Der Anblick eines vor Wut schnaubenden Lehrers befriedigt so manchen Schüler ungemein.Ton abspielen
  6. Ich würde nicht über den Zaun steigen, denn dahinter ist ein frei laufender* Hund.Ton abspielen
  7. Im Unterricht schlafende Schüler sollte man lieber gar nicht erst wecken.Ton abspielen
  8. Ein Trotz bietender* Schüler ist mir immer noch lieber als ein völlig gleichgültiger.Ton abspielen
  9. Mir schmeckt frisch zubereiteter* Salat am besten.Ton abspielen
  10. Als gut verdienender* Angestellter habe ich im Moment keinen Anlass zu klagen.Ton abspielen
  11. Ich als Steuern zahlender* Bürger erwarte sorgfältigen Umgang mit meinem Geld.Ton abspielen
  12. Hans gibt immer gut fundierte* Antworten.Ton abspielen
  13. Die in Berlin tagenden Politiker sprechen über die Zukunft des Landes.Ton abspielen
  14. Die Prinzessin isst nur frisch gepflücktes* Obst.Ton abspielen
  15. Im Süden Frankreichs kann man noch frei lebende* Pferde beobachten.Ton abspielen

156 Wörter