Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.6 Das Komma bei Infinitivgruppen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 400

  1. Der Faulpelz Mario sagte doch wirklich zu unserem Lehrer, ohne die Miene zu verziehen, dass es ohne Fleiß keinen Preis gebe.Ton abspielen
  2. Es ist immer leichter, anderen Fehler vorzuwerfen, als bei sich selbst nach Fehlern zu suchen.Ton abspielen
  3. Denk bitte daran, Oma noch heute eine Geburtstagskarte zu schreiben.(!)Ton abspielen
  4. Von Peter mal ein Dankeschön zu hören, damit hatte keiner gerechnet.Ton abspielen
  5. Wenn du beabsichtigst(,) deine Freundin zu heiraten, dann solltest du dich endlich ihren Eltern vorstellen.Ton abspielen
  6. Langsam begann Andreas(,) die Probleme der Welt zu begreifen.Ton abspielen
  7. Um sich nicht zu beschmutzen, trug Beate beim Kochen immer eine Schürze.Ton abspielen
  8. Ohne es zu bemerken, hatte sich Herr Müller wieder verliebt.Ton abspielen
  9. Wenn du fest daran glaubst, irgendwann einmal zu gewinnen, dann klappt es vielleicht auch.Ton abspielen
  10. In meiner Freizeit fällt mir nichts Besseres ein, als ein Diktat nach dem anderen zu schreiben.Ton abspielen

133 Wörter