Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.6 Das Komma bei Infinitivgruppen

Eule

Satzdiktat 1
ID: 399

  1. Den Traum, nicht für Geld arbeiten zu müssen, habe ich, seit ich denken kann.Ton abspielen
  2. Man müsste die Regeln verstehen, um sie anwenden zu können.Ton abspielen
  3. Die Spickzettel bitte ich vor der Arbeit abzugeben, um unnötige Schwierigkeiten zu vermeiden.Ton abspielen
  4. Du solltest etwas vorsichtiger fahren, anstatt immer nur Gas zu geben und den Mädchen zuzuwinken.Ton abspielen
  5. Ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, erfand Monika einen abenteuerlichen Grund für ihre Verspätung.Ton abspielen
  6. Peter versuchte immer wieder(,) mir zu helfen, anstatt genervt aufzugeben.Ton abspielen
  7. Beim Versuch, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, verstarben der Pilot und drei Schaulustige.Ton abspielen
  8. Ich habe keine Lust(,) zu gehen, aber zu bleiben habe ich auch keinen Bock.Ton abspielen
  9. Warum hast du denn solche Angst, deine Freundin mit nach Hause zu bringen?Ton abspielen
  10. Ich höre jetzt auf, aber ich brauche noch etwas Zeit, um die Regeln besser zu verstehen.Ton abspielen

133 Wörter